Bernhard von Erlach, Architekt ETH SIA, führt seit 1998 ein Architekturbüro in Bern.
Er baut historisch bedeutende Bauten um und entwickelt Neubauten, die sich stark aus der vorgefundenen Situation ableiten. Schliesslich erstellt er Konzept- und Machbarkeitsstudien und nimmt an Wettbewerben teil. Im Stadtplanungsamt Bern konzipiert und leitet er als Urbanist in Teilzeit Gebiets- und Arealentwicklungen.

Die Kontextualisierung eines Entwurfes ist in seiner Arbeit zentral: Schicht um Schicht legt er die Geschichte eines bestehenden Hauses oder Bauplatzes frei. Diese behutsame Spurenlese verknüpft er mit den Fragen der Nutzbarkeit und dem städtebaulichen Umfeld.

Seine Vertiefung mit dem Kontext und dem Ort, als gegenwärtig genutzter Lebensraum überträgt er auf Farbe, Licht und Klang. Mit Ort, Licht und Materialität schafft er eine sinnlich ansprechende, atmosphärische Architektur, die stets auf den Genius Loci verweist.

Kontakt

Bernhard von Erlach
dipl. Architekt ETH SIA
Kramgasse 5
3011 Bern

+41 31 312 23 16
info@bernhardvonerlach.ch

 

Ehemalige MitarbeiterInnen

Dimitry Demin
Daria Eser
Karin Gromann
Roger Guntern
Salome Gutscher
Sandra Münger

 

Fotografie

Dominique Uldry
Moritz Lang

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

AkzeptierenMehr infos